Neues Kursangebot für Praktiker

25. Januar 2016 um 12.49 Uhr
0

In meinem siebten Jahr in München habe ich mich dazu entschlossen, mein Kursangebot zu überarbeiten und neue Themen anzubieten: „Smart Materials“ und „Neue Mechano-Konzepte“.

Fortbildungskurs-2016_Seite_1a

„Smart Materials – Effizienz in der modernen Biomechanik“ zeigt, wie sich durch moderne Biomechanik die orthodontische Therapie übersichtlicher und komfortabler gestalten lässt. Hierzu werden die neuesten biomechanisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Behandlungsmaterialien in die Praxis umgesetzt. Hierdurch wird eine Steigerung der Effizienz am Behandlungsstuhl und in der Behandlungszeit erreicht. Eine Erweiterung des kompletten orthodontischen Behandlungsspektrums wird damit möglich. Im Kurs werden die Grundlagen der Biomechanik aufgezeigt und spezielle Materialien aus der modernen Biomechanik vorgestellt. Deren Handhabung an behandelten Patienten, eigene wissenschaftliche Untersuchungen und praktische Demonstrationen sind Bestandteile dieses Kursprogramms.

 

„Neue Mechano-Konzepte – Die Lösung komplexer Fälle, alles was Sie in der täglichen Praxis herausfordert!“ habe ich meinen zweiten Kurs betitelt. Schwerpunkt ist die Lösung komplexer Fälle in der kieferorthopädischen und orthodontischen Therapie jugendlicher und erwachsener Patienten. Ausgeprägte skelettale und dentale Dysgnathien erfordern das Überdenken des Althergebrachten und die Anwendung neuer Therapie- und Mechanokonzepte. Eine exakte Biomechanik in Kombination mit neuen Materialen erübrigt manche Umstellungsosteotomie. Im Kurs werden die spezifischen orthodontischen Mechaniken anhand sanierter Patienten und in praktischen Demonstrationen aufgezeigt.

Informationen zu beiden Kursen finden Sie auf der Homepage der Poliklinik für Kieferorthopädie. Beide Kurse sind über die Startseite verlinkt unter Aktuelles: